Kirchenchor Friesenried

Unsere drei Kirchen in Friesenried                       Mehr lesen

Singen in Rom und Friesenried

Unser Alpenpanorama

Sommerkonzert St. Alban 2023 Sommerkonzert St. Alban 2017 Paukenmesse 2022 Unsere 3 Kirchen Santa Sabina, Rom Alpenpanorama

Pfarrkirche St. Joseph

Baugeschichte.

Die Josephskirche wurde 1691 an der Stelle eines abgebrannten Hauses neu erbaut (vgl. die Inschrift auf dem Votivbild im Vorzeichen) und am 16. Oktober 1704 geweiht. Die günstigere Lage der Kirche mitten im Dorf führte seit der Erbauung bis ins 19. Jh. zu ständigen Streitigkeiten über die Abhaltung der Gottesdienste, die nach einer Verordnung von 1816 abwechselnd in der Josephskirche und in der Bartholomäuskirche stattfinden sollten. 1929 wurde die alte Kirche abgebrochen und durch die moderne Pfarrkirche von Sturzenegger & Horle - Augsburg ersetzt.

Abbruch der alten Kirche St. Josef 1929

GemäIde im Vorzeichen.

1. Ehem. Antependium (?), in der Mitte der hl. Joseph mit dem Jesuskind auf Wolken, links brennendes Haus, rechts die Josephskirche von Engeln getragen, Langhaus zu drei Rundbogenfensterachsen mit eingezoge-nem, dreiseitig geschlossenem Chor, Dachreiter mit Zwiebelhaube. Mittleres 18. Jh.
2. Votivbild zur Erbauung der Kirche. Darstellung des Ortes Friesenried mit dem brennenden Haus, links Darstellung der Pfarrkirche St. Bartholomäus, oben in Wolken hl. Joseph.

Inschrift: Vrsprung diseß Lobwirdige Gotts hauß. Vor AO. 1694 seind 2 schmiten (Schmieden). sambt einem dantz hauß. auf disem blatz ge standen. so aber ein feyrß brunst ent standen den 18 Jannuary 1695. in der Nacht und fast Zu staub Vnd aschen Verbrent worden. gleich darauf die gantze gemeind friseried mit ein ander Verstanden Vnd haben bey Ihro hoch Wir: Vnd bischöf!liche gnaden. angelangt Vmb eine Cappelle zu bauen. ist ihne gleich Vergunt worden. also ist eß mit Rath Vnd hilff Vnser gnädigen Obrigkeit gleich auf disem Platz noch im selbige Jahr 1695. auferbaut worden. Gott Vnd dem H. Joseph hat Johann Bappist Fischer. alhie disen Vrsprung oder daffel Mahlen Lassen.

Aus: Michael Petzet, Landkreis Marktoberdorf, S75